Das Gegenteil vom Gegenteil

Und wieder hat es ein Teil der Menschheit geschafft, einen Wahltag zu überstehen. Im Gegensatz zu früheren Wahlen allerdings scheint es heutzutage sogar Verlierer zu geben. Das gilt natürlich nur als authentisch, wenn es diese selbst sagen. Es ist noch nicht allzulange her, da gab es nur Gewinner. Selbst wenn eine Partei gar keine Stimme errungen hätte, wäre immer noch die Option offen gewesen, dies als Taktik zu deklarieren, indem man die gegnerischen Parteien irreführt, um bei der nächsten Wahl voll zuschlagen zu wollen. Wozu es allerdings überhaupt Parteien gibt, weiß auch kein Mensch. Ein ganz wichtiger Grund gegen Parteien im Allgemeinen zeigt sich am allerstärksten vor den Wahlen, verschwindet aber hinterher auch nicht: Anstatt nämlich die von ihnen proklamierte und von den Bürgern nun eingeforderte Arbeit auch wirklich zu leisten, beschäftigt man sich mehrheitlich mit den Gegenparteien. Da ist dann die Rede von Rechtspopulisten, Linkspopulisten, wahrscheinlich auch solchen von oben und unten und von vorn und hinten, aber eben keine „Mittelpopulisten“.

Deshalb vermute ich, daß die Parteien, die glauben, die Mitte darzustellen zur ehrenvollen Abgrenzung die Bezeichnung „Unpopulisten“ verdienen.